Plenum 2020-09-22

Aus CCC Bremen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Protokoll

Eröffnung

Termin: 2020-09-01 , 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung

Ort: - Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen) - https://meeten.statt-drosseln.de/b/inj-2ec-4na


Moderation: [name=inj4n]

protokollführende Person: [name=paradx] et al.

Zugriffsrechte

  • [name=CDi] möchte einen Zugang den [name=genofire] einrichtet
    • -> Done

Offene Karten

Keine Anträge, daher am Schluss, wenn da noch Zeit ist.

Zum Thema Versicherung sagt [name=docloc], es ist noch irgendwo zw. deelkar und dem Rest des Vorstands.

Vortragsplanung

Das Template in der NextCloud wird angepasst und um einen Schwierigkeitsgrad ergänzt. -> Done

Regiowe ist im Moment als Telko geplant.

[name=inj4n] hält am WE eine Keynote

Küche im Zweig

Geno liest eine E-Mail des Geschäftsführer der NDG vor.

zur Küche können wir das glaube ich kurz fassen. Sucht Euch Schränke aus, die Ihr belegen wollt und packt Euer Geschirr rein, stellt Euch ne Kaffeemaschine und Samowar hin und befüllt den Kühlschrank. Ich würde den allerding mal überprüfen, ich glaube der kühlt nicht mehr richtig. Alternativ stellt Euch einen Kühlschrank und Pizzaofen in die Küche. Tisch und Stühle gehören im Gegensatz zur Küche uns, könnt Ihr aber gerne nutzen. Und wenn Ihr Euch die mal ausleihen wollt, eben kurz einen Zettel machen.

Wir nutzen die Küche respektive den Geschirrspüler einmal am Freitag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr für unser Geschirr. Das jemand sich etwas auf dem Herd oder in der Microwelle warm macht, kommt eher selten vor. Wenn Ihr also Eure Nutzung des Geschirrspüler auf vor oder nach dem Freitag einstellen könntet, wäre das super. Wir haben nicht soviel Geschirr und brauchen die volle Woche um Geschirr zu sammeln.

Bezüglich der Toilette müssen wir dann in der Tat noch einmal schnacken, wie wir einen Reinigungsplan erstellen und wie wir uns die Kosten für Reinigung und Hygieneartikel teilen wollen.

  • [name=paradx] merkt an, dass man evtl. bzgl. Klopapier ein Abo abschließen möchte.

Reflexionsrunde

Monika möchte die Moderation gerne abgeben. Freiwillige sollen sich melden!

  • Offene Punkte (aus der Sammlung der Rückmeldungen per Mail):
    • Themenblock II: Kommunikationskanäle (Teil 3 weiterführen)
      • Wir haben aktuell verschiedene Kommunikationskanäle. Was wird wo besprochen und entschieden?
        • Kommunikationskanäle:
          • Offene Treffen –> nächstes Mal
          • Vorstand –> nächstes Mal
        • ggf. der Vorschlag von inj4n vom Plenum am 22.09.
    • Themenblock III: Ausgestaltung vom Plenum
      • Wie liefe eigentlich das ideale Plenum ab?
        • Struktur?
        • Wie kommunizieren wir beim Plenum?
    • Themenblock IV: Neue Räumlichkeiten - neue Regeln?
      • Welche Regeln/“Selbstverständlichkeiten” gelten aktuell eigentlich?
      • Sollen alle Regeln weiter gelten oder brauchen wir neue?
        • Mehrheit oder Konsens oder wer macht hat Recht?
    • Themenblock V: Kommunikation intern und nach Außen
      • Welche Kommunikation wollen wir?
      • Wie sollte die idealer Weise ausgestaltet werden?
      • Was ist uns dabei wichtig?
      • Wer darf wobei mitsprechen?
      • Wie wollen wir mit “Machtgefällen” umgehen?
      • Wo treffen wir Entscheidungen und wie werden Sie kommuniziert?

Diese werden im Plenum bearbeitet. Nicht mehr in extra Reflexionsrunden. Vorstand übernimmt die Moderation.

Plenum allgemein

Plenae sollen in Zukunft helfen, weniger MVs und mehr von Mitgliedern / Aktiven getragene Entscheidungen zu haben.

Finanzen und Mitgliedergewinnung

Mitgliedergewinnung

Mitglieder sind gut! Vortragsideen gerne an [name=inj4n] und werden dadurch verbreitet. Mehr Vorträge sind gut, z.B. Hackerethik. Verweis auf Plenum_2020-06-23. Da wurden der Vorschlag zur Veranstaltung zur Hackerethik abgelehnt.

Finanzen

Erfa Rückerstattung ist an sich für Projekte gedacht, da wir diese zum Teil für laufende Kosten aufwenden, wird nun ein Mietkostenzuschuss beim großen C beantragt, um dies zu ändern.

Es gibt im Oktober eine MV auf der über unsere Finanzielle Lage berichtet wird.

Moderation der MLs

Mitglieder wird nur für Ankündigungen von Mitgliederversammlungen genutzt und vom Vorstand moderiert.

Inoffizielle online Film-Abende

Hier werden Congressbeiträge gesammelt. BTW. Plex hat coole features! [name=crest] steht für Infrastrukturfragen diesbezüglich zur Verfügung. Offen bleibt ob wir sie wieder am jeden 3. Fr aufleben lassen wollen?

Infrastruktur

Es gibt noch offene Fragen über wer was administriert. Es muss z.B. eine Lösung für das Wiki gefunden werden. [name=blazr] bietet an bei Wiki fragen zu helfen. Es sollte eine Arbeitsgruppe gegründet werden. Wir brauchen ein (schönes) Wiki oder so.

  • [name=blazr] ist unser stellt sich als Software, Design und Logoteam zur Verfügung(vorallem in anbetracht des neuen Zweigstraßespace Namen).

Es wird gewünscht das Logo zu überarbeiten. Ggf. in zusammenhang mit neuem Space gleich zwei.

Spacename

Plenum für Namensvorschläge ist gewünscht (due:2w).