Jabber-Server

Aus Chaos Computer Club Bremen e.V. (CCCHB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit dem September 2013 betreibt der CCC Bremen einen Jabber-Server.

Registrierung

Die Registrierung auf dem Server per Jabber-Protokoll (in-band signup) ist deaktiviert, um den Administrationsaufwand/Abusemanagement in Grenzen zu halten. Accounts gibts stattdessen auf Anfrage bei den folgenden Personen:

Im Moment werden erst einmal Accountanfragen von beliebigen Personen angenommen; Sobald der Server so beliebt wird, dass es Resourcenengpässe gibt, wird wahrscheinlich die Registrierung auf Erfamitglieder beschränkt werden.

In der E-Mail sollte mindestens der Wunschnickname (relativ UTF-8-safe) genannt sein. Wenn ein Initialpasswort mitgeliefert wird, wird dieses ebenfalls bei Accounterstellung berücksichtigt, sonst bekommt man eins zugewiesen, dass man dann natürlich schnellstmöglich per Inband Password Change ändern sollte. (Wird vom Server unterstützt.)

Beispiel einer Accountanfrage

Hallo ich bin Hans Mustermann und möchte euren Jabberserver benutzen, vielleicht kennt
ihr mich auch unter meinem Spitznamen HaMu.

Bevorzugter Nickname: hamu@jabber.ccchb.de

Danke schonmal im Voraus
HaMu

Technische Daten

Host: jabber.ccchb.de

xmpp://jabber.ccchb.de

Webclient: https://jabber.ccchb.de

Der Server erzwingt SSL-Verschlüsselung (TLSv2 TLSv3), und arbeitet mit einem SSL-Cert von Letsencrypt


Administration

Der Server läuft auf prosody auf dem Host jabber.ccchb.de. Die folgenden Personen wissen Bescheid und können Adminfoo erledigen: