Plenum 2020-01-21: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CCC Bremen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:


== Protokoll  ==
== Protokoll  ==
Protokollführung: [[Benutzer:LilaMoni|MoniKa]] and all collaborative!!!


=== TOP 1: Begrüßung und TO ===
=== TOP 1: Begrüßung und TO ===
Zeile 16: Zeile 19:
* Der Antrag nach einem weiteren Plenumstermin aufgrund der vielen Punkte, die wir vom Congress mitgebracht haben, wird angenommen.
* Der Antrag nach einem weiteren Plenumstermin aufgrund der vielen Punkte, die wir vom Congress mitgebracht haben, wird angenommen.
** Nächster Termin: 04.02.2020, ab 20:30
** Nächster Termin: 04.02.2020, ab 20:30


=== TOP 2: Easterhegg ===
=== TOP 2: Easterhegg ===
Zeile 24: Zeile 28:
** EH ist dieses Jahr in Hamburg!
** EH ist dieses Jahr in Hamburg!
** Hamburg ist nur eine gute Bahnstunde von Bremen weg…
** Hamburg ist nur eine gute Bahnstunde von Bremen weg…


=== TOP 3: Plenum - wie wollen wir das weiterführen ===
=== TOP 3: Plenum - wie wollen wir das weiterführen ===


* Vorschlag eines Prozesses für das Plenum [name=inj4n]
* Vorschlag eines Prozesses für das Plenum [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]  
** Das Plenum soll eine Stunde dauern, hart, denn Plenieren mag eigentlich keiner, wir wollen lieber Hacken
** Das Plenum soll eine Stunde dauern, hart, denn Plenieren mag eigentlich keiner, wir wollen lieber Hacken
** Jeder Tagesordnungspunkt wird auf eine der vier folgenden Arten bearbeitet (angelehnt an 0-Inbox-Email-Handling)
** Jeder Tagesordnungspunkt wird auf eine der vier folgenden Arten bearbeitet (angelehnt an 0-Inbox-Email-Handling)
Zeile 35: Zeile 40:
*** Auf das nächste Plenum verschieben
*** Auf das nächste Plenum verschieben
** Teilen des Protokolls mit dem großen C? War mal üblich.
** Teilen des Protokolls mit dem großen C? War mal üblich.
** Protokolle sollen an Erfa-Liste geschickt werden. Macht [name=lars0]
** Protokolle sollen an Erfa-Liste geschickt werden. Macht [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]
 


=== TOP 4: Rollen des CCC Bremen beim Congress ===
=== TOP 4: Rollen des CCC Bremen beim Congress ===
Zeile 41: Zeile 47:
* Assembly zu organisieren, war gut + soll es wieder geben mit mehr Absprache
* Assembly zu organisieren, war gut + soll es wieder geben mit mehr Absprache
** Ziel: sich was ausdenken, damit die Assembly besser gefunden wird. Insbesondere für neue Leute ist sowas echt hilfreich.
** Ziel: sich was ausdenken, damit die Assembly besser gefunden wird. Insbesondere für neue Leute ist sowas echt hilfreich.
*** [name=Deelkar] möchte einen LED Chaosknoten bauen
*** [[Benutzer:Deelkar|Deelkar]] möchte einen LED Chaosknoten bauen
* Anreise
* Anreise
** Transport (insbes. von größeren Teilen) müsste organisiert werden
** Transport (insbes. von größeren Teilen) müsste organisiert werden
** Das Wiki kann ein angemesserer Ort sein, die Absprachen festzuhalten
** Das Wiki kann ein angemesserer Ort sein, die Absprachen festzuhalten
* [name=inj4n] schiebt eine erste Packliste/Vorbereitungsliste in die Cloud (die hatten einige Freiwillige schon auf dem Congress gestartet)
* [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]schiebt eine erste Packliste/Vorbereitungsliste in die Cloud (die hatten einige Freiwillige schon auf dem Congress gestartet)
* Im Sommer wird das ein konkreter Punkt für die Planung
* Im Sommer wird das ein konkreter Punkt für die Planung




Zeile 53: Zeile 58:


* Mehr Transparenz über unsere Aktivitäten und die Pläne erbeten.
* Mehr Transparenz über unsere Aktivitäten und die Pläne erbeten.
* [name=jali] Die neuen Termine kommen bald (Sollen mit der Bibliothek gemeinsam veröffentlicht werden)
* [[Benutzer:jali|jali]] Die neuen Termine kommen bald (Sollen mit der Bibliothek gemeinsam veröffentlicht werden)
* Bitte nur mündlich: siehe oben 26.03. wie funktioniert ein Computer (kommt noch nicht ins wiki)
* Titel für die Reihe:
* Titel für die Reihe:
** wird noch gesucht.
** wird noch gesucht.
Zeile 66: Zeile 70:


* Es wird gebeten, die Pressearbeit zeitnah zu berichten. So wie “hallo, ich habe heute ein Interview gegeben”
* Es wird gebeten, die Pressearbeit zeitnah zu berichten. So wie “hallo, ich habe heute ein Interview gegeben”
* [name=Jali] vom CCCHB ist im Beitrag bei B&B:
* [[Benutzer:jali|jali]] vom CCCHB ist im Beitrag bei B&B:
** “Macht der Algorithmen” https://www.butenunbinnen.de/videos/macht-zahlen-algorithmen-100.html
** “Macht der Algorithmen” https://www.butenunbinnen.de/videos/macht-zahlen-algorithmen-100.html


=== TOP 6: NextCloud ===
=== TOP 6: NextCloud ===
Zeile 73: Zeile 78:
* gibt es nun !!! Yay! Danke!
* gibt es nun !!! Yay! Danke!
* bitte nach Registrierung fragen
* bitte nach Registrierung fragen
** [[Benutzer:genofire|genofire]] und [name=crest] sind Admins
** [[Benutzer:genofire|genofire]] und [[Benutzer:Crest|Crest]] sind Admins
* nutzt es ;)
* nutzt es ;)
** Dienste: Dateien, Calendar, Aufgaben (Kartenbrett),…
** Dienste: Dateien, Calendar, Aufgaben (Kartenbrett),…
** Visio-Style MindMaps
** Visio-Style MindMaps


=== TOP 7: Serverumzug - 1. Teil: '''Wiki''' ===
=== TOP 7: Serverumzug - 1. Teil: '''Wiki''' ===
Zeile 88: Zeile 94:
*** (Human) Ressources Exhaustion
*** (Human) Ressources Exhaustion
* Wird in potentiellem Arbeitstreffen behandelt
* Wird in potentiellem Arbeitstreffen behandelt
** Interessenten an Mitarbeit (alte/neue Inhalte gleichermaßen wie Struktur) melden sich bei [name=genofire]
** Interessenten an Mitarbeit (alte/neue Inhalte gleichermaßen wie Struktur) melden sich bei [[Benutzer:genofire|genofire]]
** Will jemand mithelfen, die Seiten neu zu gestalten? Wenn das nur zwei Leute machen, ist das etwas wenig.
** Will jemand mithelfen, die Seiten neu zu gestalten? Wenn das nur zwei Leute machen, ist das etwas wenig.
* 2. Teil nächstes Mal.
* 2. Teil nächstes Mal.


=== TOP 8: Host(s) für Dienstage ===
=== TOP 8: Host(s) für Dienstage ===


<ul>
* [[Benutzer:LilaMoni|MoniKa]], [[Benutzer:genofire|genofire]]
<li><blockquote><p>[name=monika] [[Benutzer:genofire|genofire]]</p></blockquote></li>
* Wer fühlt sich verantwortlich, neue Leute zu begrüßen?
<li>Wer fühlt sich verantwortlich, neue Leute zu begrüßen?</li>
* Kann man das organisieren als “Hosts”
<li>Kann man das organisieren als “Hosts”
** Es gab vereinzelt Personen, die keinen Empfang erfahren haben.
<ul>
** 1. Bitte achtet alle darauf, dass ihr euch verantwortlich für neue Personen findet.
<li>Es gab vereinzelt Personen, die keinen Empfang erfahren haben.</li>
** 2. Bitte tragt euch im CCCalendar in der NextCloud ein
<li><ol style="list-style-type: decimal;">
* Aufgabe/Verantwortung (e.g. https://schalter.ccchb.de, ggf. einmal erinnern ans Aufräumen beim Gehen)
<li>Bitte achtet alle darauf, dass ihr euch verantwortlich für neue Personen findet.</li></ol>
* Guckempfehlung: Nanooq und Melchai [https://media.ccc.de/v/36c3-10890-welcome_pattern_-_theorie_und_praxis Welcome Pattern]
</li>
<li>Im CCCalendar in der NextCloud eintragen</li></ul>
</li>
<li>Aufgabe/Verantwortung (e.g. https://schalter.ccchb.de, ggf. einmal erinnern ans Aufräumen beim Gehen)</li>
<li>Guckempfehlung: Nanooq und Melchai [https://media.ccc.de/v/36c3-10890-welcome_pattern_-_theorie_und_praxis Welcome Pattern]</li></ul>
 


=== TOP 9: Pullover ===
=== TOP 9: Pullover ===


* Pullover: docloc machts <s>im Neuenjahr</s> in diesem Jahr.
* Pullover: [[Benutzer:docloc|docloc]] machts <s>im Neuenjahr</s> in diesem Jahr.
* Druck 18c3 Logo
* Druck 18c3 Logo
* Offene Designfragen:
* Offene Designfragen:
** Knoten im Nacken? — Nee, muss nicht.
** Knoten im Nacken? — Nee, muss nicht.
* Können wir das Sieb auch auf anderes machen? - durchaus
* Können wir das Sieb auch auf anderes machen? - durchaus
* Ich hätte auch gerne einen zweiten Entwurf mit CCCHB-spezifischem Logo [name=inj4n]
* Ich hätte auch gerne einen zweiten Entwurf mit CCCHB-spezifischem Logo [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]
* Es gibt Personen im Besitz einer Siebdruckmaschine hier, die wir hier mal nutzen könnten (TJ).
* Es gibt Personen im Besitz einer Siebdruckmaschine hier, die wir hier mal nutzen könnten (TJ).


=== TOP 10: P5-Mailingliste ===
=== TOP 10: P5-Mailingliste ===


<ul>
* [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]
<li><blockquote><p>[name=inj4n]</p></blockquote></li>
* wie man darauf kommt steht im Wiki
<li>wie man darauf kommt steht - wo?
** wenn nicht jetzt, dann gleich
<ul>
 
<li>im Wiki, wenn nicht jetzt, dann gleich.</li></ul>
</li></ul>


=== TOP 11: Einladung HaSi ===
=== TOP 11: Einladung HaSi ===


* Endlich mal ein Geekend im [http://hasi.it HaSi] machen? HaSi lädt ein. Wir müssten [https://ccchb.de/wiki/Vortragsplanung Content] liefern. [name=Lars1]
* Endlich mal ein Geekend im [http://hasi.it HaSi] machen? HaSi lädt ein. Wir müssten [https://ccchb.de/wiki/Vortragsplanung Content] liefern. [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]
* Ausserdem braucht es einen Termin
* Ausserdem braucht es einen Termin
** Um die Terminfindung kümmert sich [name=inj4n]
** Um die Terminfindung kümmert sich [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]]
* Grundsätzlich für Geekends:
* Grundsätzlich für Geekends:
** der einladene Hackspace organisiert die Räume und Co
** der einladene Hackspace organisiert die Räume und Co
Zeile 142: Zeile 141:
* Regiowochenende auf der CCCyberstein (in Hessen)
* Regiowochenende auf der CCCyberstein (in Hessen)
** Wer? ([[Benutzer:genofire|genofire]] war beim letzten)
** Wer? ([[Benutzer:genofire|genofire]] war beim letzten)
** [name=inj4n] kommt, wenn er kann, und lässt über Ethik reden
** [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]] kommt, wenn er kann, und lässt über Ethik reden
** [name=docloc] kommt mit
** [[Benutzer:docloc|docloc]] kommt mit
** Ort: Hessen
** Ort: Hessen
** Zeit: 25. September
** Zeit: 25. September
** Entscheidung, wer mit kommt, geht auch kurzfristig noch (im Sommer)
** Entscheidung, wer mit kommt, geht auch kurzfristig noch (im Sommer)


=== TOP 13: Zukunft des CCC Bremen - 1. Teil: '''Räume''' ===
=== TOP 13: Zukunft des CCC Bremen - 1. Teil: '''Räume''' ===
Zeile 155: Zeile 155:
** +FabLab ist nur eingeschränkt chaoskompatibel
** +FabLab ist nur eingeschränkt chaoskompatibel
* Kontakt zu Vorwärts (Violenstraße) ist aufgenommen,
* Kontakt zu Vorwärts (Violenstraße) ist aufgenommen,
** der erweiterte Vorstand geht mal zur Besichtigung vorbei [name=Lars, Lars, und “ich”]
** der erweiterte Vorstand geht mal zur Besichtigung vorbei [ [[Benutzer:Friemelpunk|Inj4n]], [[Benutzer:docloc|docloc]], und [[Benutzer:Deelkar|"Ich"]] ]
** hohe Kaltmiete (etwa unsere aktuelle Warmmiete)
** hohe Kaltmiete (etwa unsere aktuelle Warmmiete)
** Entscheidung muss bis Mitte Februar fallen?!
** Entscheidung muss bis Mitte Februar fallen?!

Aktuelle Version vom 9. Februar 2020, 16:02 Uhr


Plenum 2020-01-21

Termin: 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung

Ort: Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen)


Protokoll

Protokollführung: MoniKa and all collaborative!!!


TOP 1: Begrüßung und TO

  • genofire wird für die grandiose Struktur der Plenumsprotokolle gelobt.
  • Der Antrag nach einem weiteren Plenumstermin aufgrund der vielen Punkte, die wir vom Congress mitgebracht haben, wird angenommen.
    • Nächster Termin: 04.02.2020, ab 20:30


TOP 2: Easterhegg

  • Termin der EH ist: 10.-13.4.2020
  • Easterhegg-Verkauf ist am 23.1. ab 19:00 Uhr
    • bitte im Chat/IRC die Verpeiler erinnern
    • EH ist dieses Jahr in Hamburg!
    • Hamburg ist nur eine gute Bahnstunde von Bremen weg…


TOP 3: Plenum - wie wollen wir das weiterführen

  • Vorschlag eines Prozesses für das Plenum Inj4n
    • Das Plenum soll eine Stunde dauern, hart, denn Plenieren mag eigentlich keiner, wir wollen lieber Hacken
    • Jeder Tagesordnungspunkt wird auf eine der vier folgenden Arten bearbeitet (angelehnt an 0-Inbox-Email-Handling)
      • Löschen/Nicht bearbeiten
      • Direkt bearbeiten (Achtung! Zeit)
      • In einen eigenen Termin/eine eigene Arbeitsgruppe verschieben
      • Auf das nächste Plenum verschieben
    • Teilen des Protokolls mit dem großen C? War mal üblich.
    • Protokolle sollen an Erfa-Liste geschickt werden. Macht Inj4n


TOP 4: Rollen des CCC Bremen beim Congress

  • Assembly zu organisieren, war gut + soll es wieder geben mit mehr Absprache
    • Ziel: sich was ausdenken, damit die Assembly besser gefunden wird. Insbesondere für neue Leute ist sowas echt hilfreich.
      • Deelkar möchte einen LED Chaosknoten bauen
  • Anreise
    • Transport (insbes. von größeren Teilen) müsste organisiert werden
    • Das Wiki kann ein angemesserer Ort sein, die Absprachen festzuhalten
  • Inj4n schiebt eine erste Packliste/Vorbereitungsliste in die Cloud (die hatten einige Freiwillige schon auf dem Congress gestartet)
  • Im Sommer wird das ein konkreter Punkt für die Planung


TOP 5: Bibliothek Bremen

  • Mehr Transparenz über unsere Aktivitäten und die Pläne erbeten.
  • jali Die neuen Termine kommen bald (Sollen mit der Bibliothek gemeinsam veröffentlicht werden)
  • Titel für die Reihe:
    • wird noch gesucht.
    • Thema: Open Source Software
    • Ziel: Positive Möglichkeiten aufzeigen
  • Wer Bock hat etwas im Juli (26.07. 18:30) dazu anzubieten, einfach bei Jali melden (kurze Vorstellung vom Vorhaben)
  • Erste Idee: Welche Software etc. Beispiele vorstellen
  • gibt noch keinen festen Termin für das nächste Treffen

TOP 5,5: Pressearbeit


TOP 6: NextCloud

  • gibt es nun !!! Yay! Danke!
  • bitte nach Registrierung fragen
  • nutzt es ;)
    • Dienste: Dateien, Calendar, Aufgaben (Kartenbrett),…
    • Visio-Style MindMaps


TOP 7: Serverumzug - 1. Teil: Wiki

  • sowohl Software, als auch Inhalte veraltet
    • Vorschlag: Kein Copy&Paste
      • Reviewen
      • Strukturen (e.g. Geschichte != Vergangenheit)
      • Mobil (e.g. Startseite Boxen)
    • Aufgabenverteilung
      • (Human) Ressources Exhaustion
  • Wird in potentiellem Arbeitstreffen behandelt
    • Interessenten an Mitarbeit (alte/neue Inhalte gleichermaßen wie Struktur) melden sich bei genofire
    • Will jemand mithelfen, die Seiten neu zu gestalten? Wenn das nur zwei Leute machen, ist das etwas wenig.
  • 2. Teil nächstes Mal.


TOP 8: Host(s) für Dienstage

  • MoniKa, genofire
  • Wer fühlt sich verantwortlich, neue Leute zu begrüßen?
  • Kann man das organisieren als “Hosts”
    • Es gab vereinzelt Personen, die keinen Empfang erfahren haben.
    • 1. Bitte achtet alle darauf, dass ihr euch verantwortlich für neue Personen findet.
    • 2. Bitte tragt euch im CCCalendar in der NextCloud ein
  • Aufgabe/Verantwortung (e.g. https://schalter.ccchb.de, ggf. einmal erinnern ans Aufräumen beim Gehen)
  • Guckempfehlung: Nanooq und Melchai Welcome Pattern

TOP 9: Pullover

  • Pullover: docloc machts im Neuenjahr in diesem Jahr.
  • Druck 18c3 Logo
  • Offene Designfragen:
    • Knoten im Nacken? — Nee, muss nicht.
  • Können wir das Sieb auch auf anderes machen? - durchaus
  • Ich hätte auch gerne einen zweiten Entwurf mit CCCHB-spezifischem Logo Inj4n
  • Es gibt Personen im Besitz einer Siebdruckmaschine hier, die wir hier mal nutzen könnten (TJ).

TOP 10: P5-Mailingliste

  • Inj4n
  • wie man darauf kommt steht im Wiki
    • wenn nicht jetzt, dann gleich


TOP 11: Einladung HaSi

  • Endlich mal ein Geekend im HaSi machen? HaSi lädt ein. Wir müssten Content liefern. Inj4n
  • Ausserdem braucht es einen Termin
    • Um die Terminfindung kümmert sich Inj4n
  • Grundsätzlich für Geekends:
    • der einladene Hackspace organisiert die Räume und Co
    • andere Hackspaces sorgen für das Programm


TOP 12: Regiowochenende

  • Regiowochenende auf der CCCyberstein (in Hessen)
    • Wer? (genofire war beim letzten)
    • Inj4n kommt, wenn er kann, und lässt über Ethik reden
    • docloc kommt mit
    • Ort: Hessen
    • Zeit: 25. September
    • Entscheidung, wer mit kommt, geht auch kurzfristig noch (im Sommer)


TOP 13: Zukunft des CCC Bremen - 1. Teil: Räume

  • Räume im P5 werden teurer werden, z.B. wegen steigender Nebenkosten
  • endgültige Entscheidung über Räumlichkeiten (neu oder nicht)
  • Mietzuschuss ist ausgelaufen und neuer Mietzuschuss braucht Zustimmung von anderen Erfas; aber Zustimmung aktuell unklar: es steht der Verdacht im Raum, dass wir das FabLab querfinanzieren
    • +FabLab ist nur eingeschränkt chaoskompatibel
  • Kontakt zu Vorwärts (Violenstraße) ist aufgenommen,
    • der erweiterte Vorstand geht mal zur Besichtigung vorbei [ Inj4n, docloc, und "Ich" ]
    • hohe Kaltmiete (etwa unsere aktuelle Warmmiete)
    • Entscheidung muss bis Mitte Februar fallen?!
  • Entscheidung soll nicht vom Vorstand alleine getroffen werden, sondern von der MV
  • Sofern die Besichtigung positiv verläuft, wird es zur außerordentlichen MV eingeladen, um diese Entscheidung rechtzeitig mit allen zu treffen.
  • Ansonsten steht im nächsten Plenum auch zur Diskussion, ob grundsätzlich gekündigt werden sollte (auch ohne alternative Räume).
  • 2. Teil nächstes Mal