Plenum 2021-02-23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CCC Bremen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 82: Zeile 82:
** Stimmungsbild Ergebnis: “austausch@family.ccc.de”.
** Stimmungsbild Ergebnis: “austausch@family.ccc.de”.


'''Slot 3: 16 Uhr: CCC e.V. quo vadis'''
https://doku.ccc.de/Regiowochenende/2021/1/quovadis
* MoniKa war vorallem erstmal da, um Infos zu Strukturen und "Gepflogenheiten" zu erfahren.
* danach waren wir in Kleingruppen und haben aber gemeinsam/durcheinander im Pad/Doku-Wiki protokolliert.


'''Slot 4: 18 Uhr: 40. Geburtstag CCC im September'''
* waren wir nicht vertreten...


 
'''Slot 5: 18 Uhr: Schule / Digitale Bildung'''
https://doku.ccc.de/Regiowochenende/2021/1/Schule
*Wir haben uns gleich verabredet, uns am nächsten Tag wieder zu verabreden und eine PM zu schreiben.
Daraus geworden ist: https://www.ccc.de/de/updates/2021/lockdown-ohne-lock-in


==== Sonntag ====
==== Sonntag ====

Version vom 23. Februar 2021, 21:31 Uhr


Protokoll

Eröffnung

Termin: 2021-01-23 , 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung Ort: - Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen) - https://meeten.statt-drosseln.de/b/inj-2ec-4na

Moderation: MoniKa protokollführende Person: [username=paradx]; MoniKa

TOPs

Infos vom Regio-WE [username=MoniKa]

  • Komplettdoku im Doku-Wiki
  • Falls wer noch einen Zugang zum Doku-Wiki braucht, bitte bei Docloc, paradx oder anderen bekannten Mitgliedern melden.

Ausführliche Mitschriften vom Regio-WE

Samstag

Slot 1.1: 12:00 Uhr: Virus, wie handhabt ihr das lokal vor Ort? Es ging zwar auch um die Hygienepläne, aber die meiste Zeit stand der Umgang mit Stress und Konflikten im Space im Fokus. Da es bei fast allen Spaces, die vertreten wurden, zu den selben Problemen kam, sieht es gar nicht so aus:

  • Online-Spaceleben funktioniert bei den meisten Spaces
  • regelmäßige Veranstaltungen in einzelnen Spaces ist auch möglich als Online-Format - bspw. gemeinsam coden
  • teils Initiative von Neubeginn mit regelmäßigen Talks, aber jetzt eben online
  • in mehreren Spaces gab es Umzüge;
    • manche konnten aufgrund von Doppelmieten recht entspannt umziehen können, sodass das in kleinen komplett getrennten Teams gut lief.
  • Konflikte in den Spaces
    • Unvernüftige (Maskenpflicht nicht mitmachen) –> Gespräch und Hinweis, dass so nicht auftauchen soll
    • Einhalten von Absprachen –> gemeinsam Versuch, das einfacher (Infrastruktur etc.) zu machen
    • Durchsetzen qua Macht von Vorstand
    • Aussprachen mit Vorstand, wenn sich jemand nicht dran halten will
    • typische Situationen:
      • Geschirr bleibt stehen und wird erst nach ner Woche entdeckt, alles muss sauber gemacht werden
      • soziale, emotionale, aber auch wirtschaftliche Nöte sorgen für Stress
    • Tipps - im Space klären:
      • Wie kann man solche emotionalen, sozialen Konflikte gut bewältigen?
      • Wo gibt es wie Möglichkeiten zum “Ausrasten”? Einfach um das mal loszuwerden und nicht in sich reinzufressen
      • Wie wird kommuniziert, wenn sich wer nicht ok benimmt?
      • wer kann sich um die Anliegen der Menschen im Hintergrund kümmern? (teils gibt es professionell ausgebildete Personen im Club)
      • Conzil/Gesprächsrunden für Probleme im Club/ feste Ansprechpersonen für unangenehme zwischenmenschliche Konflikte
      • Plenumsdiskussionen, die in Streit ausarten, beenden, gewisse Personen “dürfen” das aber nur
      • Online-Treffen fangen nicht alle sozialen bedürfnisse auf, die sonst funktioniert haben
  • wie gehen die Spaces mit der Ungewissheit um?
    • je nach Prognosen immer mal anpassen - wir warten ab
    • noch unklar, “aushalten”
    • gar nicht weiter in die Zukunft planen
  • Engagement gegen die Pandemie und ihre Folgen
    • an mehreren Spaces werden alte Computer für Schüler*innen aufgeputzt

Slot 1.2: 12 Uhr: Intern@ Subscription Prozess treffen in der Gruppe & den listmastern (kleines Treffen der bisherigen Beteiligten, es wird ein weiteres Treffen für Alle geben. Hier gab es viele Diskussionen. Die bisherige Intern@-Liste soll langfristig nicht mehr bestehen. Aber es braucht einen Übergangsprozess. Daher erstmal eine neue Liste, die auch besser zu administrieren sein soll. Damit einher geht die Frage, wer soll sie administrieren und was sind Ziel und Regeln der Liste. Psy erzählte erstmal aus dem Slot davor:

  • Psy Erzählt (Veränderung, aber mit selben Ziel wie bisher)
    • der technische Teil
      • gab ne Runde davor, da gings um den Subscription Prozess
      • Plan ist ein verteiltes Verwaltungsinstrument einzurichten
      • jeder ERFA (auch Aliens) soll die eigenen Subscriber bearbeiten können
      • Subscribes werden neu befüllt
      • die neue Struktur soll erstmals parallel existieren
    • der nicht technische Teil
      • “intern ist kein Organ des CCC e.V.” - rince
      • gab Menschen, die sich auf intern@ einklagen wollten - ja schon, aber das Problem um intern@ gib es auch unabhängig davon
      • Soll ein Tool sein für Menschen, die sich im Chaos Umfeld organisieren
      • der Name “intern” steht zur Diskussion offen - das “@lists.ccc.de” auch - beides lässt den Anschein erwecken, dass es sich um eine Liste für CCC-interne-Vereinsdiskussionen handelt
      • Historisch gewachsen; jetzt sollten wir mal überlegen wie wir damit umgehen
      • Ziele und Empfängerkreis klären
        • erfa@ Ziel: für über-regionalen Austausch der erfas (+ chaostreffs)
  • danach wurde eine ganze Weile noch diskutiert, deswegen:
    • Diskussionen, was zukünftig aus intern@ werden kann, wird auf Sonntag verschoben.
  • vorab aber schon zum neuen Namen, da “intern” zu stark nach Interner des Vereins klingt, ebenso die Domain. An der Domain wird sich zunächst nichts ändern, langfristig wäre es eine Option. Aber die Diskussion wurde auf Sonntag verschoben.
    • Namensvorschläge:
      • community
      • family
      • gemeinschaft
    • Daraus abgeleitet:
      • klubhaus@dunstkreis.ccc.de (0)
      • austausch@gemeinschaft.ccc.de + (1)
      • austausch@community.ccc.de +++ (3)
      • austausch@family.ccc.de ++++++++++++++ (14)
      • intern@community.ccc.de + (1)
    • Stimmungsbild Ergebnis: “austausch@family.ccc.de”.

Slot 3: 16 Uhr: CCC e.V. quo vadis https://doku.ccc.de/Regiowochenende/2021/1/quovadis

  • MoniKa war vorallem erstmal da, um Infos zu Strukturen und "Gepflogenheiten" zu erfahren.
  • danach waren wir in Kleingruppen und haben aber gemeinsam/durcheinander im Pad/Doku-Wiki protokolliert.

Slot 4: 18 Uhr: 40. Geburtstag CCC im September

  • waren wir nicht vertreten...

Slot 5: 18 Uhr: Schule / Digitale Bildung https://doku.ccc.de/Regiowochenende/2021/1/Schule

  • Wir haben uns gleich verabredet, uns am nächsten Tag wieder zu verabreden und eine PM zu schreiben.

Daraus geworden ist: https://www.ccc.de/de/updates/2021/lockdown-ohne-lock-in

Sonntag

Bericht vom Netzwerktreffen [username=paradx]

  • Einladung wurde verteilt
  • Veranstaltung wird begrüßt und Einladung weitergegeben
  • Datum/Terminwahl ungünstig
  • Kritik wird von [username=paradx] weitergegeben


Bericht vom Netzwerk im Z1 [username=crest,paradx]

Termine

schnelles Infos aus der Erfabeiratssitzung

  • Kurz zur Erfabeiratssitzung: telegnom vom CCC Frankfurt wurde vom Erfa Beirat als Erfabeiratsvertreter gewählt und wird als Einzelperson (wurde auch gewählt ob 1 o. 2 Personen rein sollen) zur MV des Bundes CCC geschickt.


Unsere TOP-Sammel-Liste

Live Kollaboration für das Protokoll: